Termine Siegerlandmeisterschaften

Corona-Update (Stand 01.06.2020)

So langsam geht in allen Badmintonhallen zu den gewohnten Zeiten wieder das Licht an. Maßgebend ist die jeweils aktuell gültige Corona-Schutzverordnung des Landes NRW. Dazu gibt es Empfehlungen der Stadt, des Landessportbundes und des BLV-NRW. Auch die einzelnen Vereine haben sich Gedanken gemacht, wie das Ansteckungsrisiko minimiert werden kann und unter welchen Bedingungen der Sportbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Wichtig für alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie für alle Sportlerinnen und Sportler ist es, die jeweils gültigen Vorgaben einzuhalten und sich verantwortungsbewußt zu verhalten.

Wir wünschen allen-  auch unter diesen Umständen - ein interessantes und erfolgreiches Training.

Keine Badminton-Siegerlandmeisterschaften 2020

Sowohl die Siegerlandmeisterschaften der Schüler und Jugend als auch die Siegerlanmeisterschaften der Senioren wurden wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

Beendigung der Badmintonsaison 2019/20

Wegen der Corona-Pandemie wird die Badmintonsaison vor Ausführung aller Spiele beendet. Die Tabellensituation bei Abbruch könnt ihr hier nachlesen. Der Verband hat eine Regelung für die Bewertung der noch ausstehenden Spiele festgelegt. Die Auf- und Abstiegssplätze werden durch die Regelung nicht verändert.

Bundesverdienstkreuz für Torsten Panthöfer

Torsten Panthöfer hat sich auch um den Badminton-Sport in Siegen Wittgenstein sehr verdient gemacht. Im BKVSW ist er seit langen Jahren aktiv und fördert unermüdlich die Badminton-Aktivitäten. Herzlich Glückwunsch an Torsten Panthöfer für diese außergewöhnliche Auszeichnung.

Hier der Artikel aus der Siegener Zeitung vom Donnerstag 12.09.2019:

Badminton-Sommercamp 2019 des BKVSW für Jugendliche

Das diesjährige Jugend-Sommercamp des BKVSW am 24./25.08.2019 in der Turnhalle am Oberen Schloss in Siegen war komplett ausgebucht. Der Kreisverband, die Betreuer der TSG Siegen und der Bundesligatrainer Heinz Kelzenberg zogen am Sonntagabend eine positive Bilanz. Die Jugendlichen waren rundrum zufrieden mit ihrem Badmintonwochenende und mit dem Feinschliff für ihre Badmintonfertigkeiten.  Die Verantwortlichen und die Jugendlichen waren sich darin einig, dass auch im nächsten Jahr wieder ein Sommercamp stattfinden sollte. Der Kreisverband bedankt sich bei Heinz Kelzenberg (TV Refrath) und bei Markus Weißner (TSG Siegen) für die professionelle Durchführung des Wochenendes.

 


  

 

 

 

Artikel der Siegener Zeitung zur DM O35 - O75

Deutsche Meisterschaften O35 - O75

Vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2019 wurden in Langenfeld die deutschen Meisterschaften in den Altersklassen O35 bis O75 ausgetragen. Das Bild zeigt die Siegerliste der NRW-Teilnehmer. Herzlichen Glückwunsch an Rolf Horbach und Dieter Steger vom TV Hoffnung Littfeld, die in der Altersklasse O55 den dritten Platz belegten.

46. Badminton-Siegerlandmeisterschaften 2019 (O19)

Am 18. und 19. Mai 2019 fanden in Siegen in der Sporthalle am Oberen Schloss die diesjährigen Siegerlandmeisterschaften statt. Der neue Hallenboden  mit neun Spielfeldern hat seine erste Bewährungsprobe bestanden und bekam überwiegend gute Noten bescheinigt. Der BKVSW und der Ausrichter TSG Siegen können auf eine gelungene Veranstaltung mit ca. 130 Teilnehmern zurückblicken. Die Gewinner sind hier zu finden und die Detailergebnisse können bei Turnier.de eingesehen werden.

 

Westdeutsche Meisterschaft (O35 - O75) 2019

Vom 3. bis 5. Mai 2019 veranstaltete der BLV NRW in Duisburg die Westdeuschen meisterschaften (WDM) 2019 in den Altersklassen O35 bis O75. Es waren spannende Badminton-Tage, an denen zum Teil hochkarätiges Badminton von meist sehr erfahrenen Akteuren zu sehen war. Und es ging um die Fahrkarten zur Deutschen Meisterschaft.

Auch Spielerinnen und Spieler aus dem Bereich des BKVSW - vom TV H. Littfeld und von der TSG Siegen - waren bei der WDM vertreten in den Disziplinen:

GD O50 / DD O50 / DE O50 / HE O50 / DE O55 / HE O55 / HD O55 / GD O55 / HE O65

Auch die Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen:

HD O55:   Dieter Steger + Rolf Horbach              1. Platz

GD O55:   Dieter + Annette Steger                     2. Platz

DD O50:   Kristina Koch + Annette Steger           3./4. Platz

GD O50:   Kristina Koch + Ulrich Gußmann         3./4. Platz

DE O55:   Annette Steger                                   3./4. Platz

HE O55:   Dieter Steger                                       3./4. Platz

(Hier sind auch ein paar Bilder zu sehen.)

 

 Badminton-Siegerlandmeisterschaften 2019 Schüler/Jugend

 

BKVSW-Mannschaften in der Saison 2018/19

Insgesamt nehmen 16 Senioren- und 11 Jugend-Mannschaften am Ligabetrieb teil (siehe unter Spielbetrieb SiWi).

 

Neue Mitglieder im BKVSW

Der BKVSW hat wieder ein neues Mitglied aufgenommen. Nachdem im letzten Jahr der BC Hünsborn dazu gekommen ist, kann in diesem Jahr der TV Kreuztal als 11. Mitgliedsverein begrüßt werden.

 

Der 1.BC Siegen schlüpft wieder als Badmintonabteilung unter das Dach der RTG Weidenau

RTG Weidenau

 

 

 

25.06.2017 TSG Siegen: 2. Kreis-Einzel-Ranglistenturnier 2017 U11 - U19 (Süd 2) Ost

Am 25. Juni 2017 fand das 2. Kreis-ERLT U11 - U19 in der Turnhalle am Oberen Schloss in Siegen statt.

Alle Ergebnisse sind beim BLV-NRW zu finden: Badminton-NRW

Ein kurzer Bericht und ein paar Bilder sind hier zu sehen: Badminton-TSG Siegen

 

44. Badminton SiLa Senioren am 20./21. Mai 2017

Ein herzliches Dankeschön an den Ausrichter der 44. Badminton SiLa der Senioren TV "Hoffnung" Littfeld. Es war ein intensives und spannendes Badminton-Wochenende in der Littfelder Halle mit interessanten Wettkämpfen auf hohem Niveau im A- und im B-Feld. Leider war die Beteiligung im C-Feld eher schwach, so dass hier auch nicht alle Disziplinen ausgespielt werden konnten.

Die Ergebnisse findet ihr unter dem Menüpunkt "Siegerlandmeisterschaften".

 

34. Badminton SiLa Schüler / Jugend ein voller Erfolg

Am vergangenen Wochenende (1. und 2. April 2017) fanden die 34. Badminton Siegerland-Meisterschaften Schüler / Jugend in Hünsborn statt. Das neue Mitglied des BKVSW BC Hünsborn gab einen hervorragenden Einstand mit der Organisation der SiLa Kids 2017. Dafür sagen wir ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben. Erfreulich war auch die gestiegene Tailnehmerzahl an der diesjährigen SiLa. Insgesamt 86 aktive Einzelteilnehmer und 68 Doppelpaare nahmen teil und lieferten sich engagierte und anspruchsvolle Wettkämpfe. Ergebnisse und Siegerfotos sind unter dem Menüpunkt "Siegerlandmeisterschaften" zu finden.

Zusätzlich hat BC Hünsborn viele interessante und eindrucksvolle Bilder auf ihrer Homepage veröffentlicht. Auch dazu ein herzliches Dankeschön.

http://www.bc-huensborn.de
 

BC Hünsborn vor der Aufnahme in den BKVSW

 Der Antrag des BC Hünsborn auf Aufnahme in den BKVSW wurde positiv diskutiert und von den Teilnehmern der erweiterten Vorstandssitzung einstimmig befürwortet. Nach dem OK des Kreises steht einer offiziellen Aufnahme nun nichts mehr im Wege.

Der Kreisverband bedankt sich beim BC Hünsborn für die Bereitschaft, schon in diesem Jahr die SiLa Schüler/Jugend auszurichten.

 

Littfelderin Annika Horbach spielt jetzt in Hessen

Ein Artikel aus der Siegener Zeitung vom 26.11.2016

 

Förderung der Badmintonjugend im Kreisverbandstraining

Der Kreisverband legt nach wie vor besonderen Wert auf die Förderung des Badmintonnachwuchses. Die Basis bildet die Ausbildung der Jugendlichen in ihren Heimatvereinen. Darüber hinaus wird montags von 18 bis 20 Uhr das Kreisverbandstraining für geeignete Jugendliche angeboten. Das Training findet unter der Leitung eines qualifizierten Trainers in der Turnhalle der Fischbacherbergschule statt.

(siehe auch auf der Seite Kreisverbandstraining)

 

Senioren vom TV Littfeld erfolgreich bei O-35-Badminton-Europameisterschaften

Die Siegener Zeitung berichtete am 10.10.2016 über die erfolgreiche Teilnahme der fünf Senioren vom TV Littfeld an den O-35-Europameisterschaften im Badminton. Ausgetragen wurde das große Turnier in Slowenien. Der BKVSW gratuliert den fünf Teilnehmern (Rolf und Bettina Horbach, Kristina Koch, Annette und Dieter Steger) herzlich zu den gezeigten Leistungen. Der größte Erfolg aus heimischer Sicht ist der 5. Platz von Rolf Horbach und Dieter Steger im Herren-Doppel der Klasse O50.

Siegener Zeitung 10.10.2016

Jugendliche begeistert vom diesjährigen Sommercamp

Am Wochenende 20./21. August fand das diesjährige Sommercamp der Schüler und Jugendlichen in der TSG-Halle am Oberen Schloss statt. Insgesamt 14 Teilnehmer aus den Vereinen des Kreisverbandes verbrachten zwei Tage mit dem hochklassigen Trainer Heinz Kelzenberg in der Halle und konnten eine Menge lernen. Schlag- und Lauftechnik standen ebenso auf dem Programm wie Taktik und Schlagvarianten. Am 2. Tag des Intensivwochenendes standen jede Menge Übungen zur Festigung des Erlenten. Die Jugendlichen waren nach dem Wochenende nicht nur körperlich ziemlich geschafft sondern auch begeistert von dem Wochenende. Sie haben nicht nur ihr Können verbessert sondern auch neue Badmintonbekanntschaften aus anderen Vereinen gemacht. Alle fiebern jetzt dem Saisonbeginn im September entgegen, wo sich viele der Teilnehmer als Gegner auf dem Badmintonfeld wiedersehen werden.

Sommercamp 2016 für Schüler und Jugendliche

Auch in diesem Jahr wird der BKVSW wieder ein Sommercamp für Schüler und Jugendliche aus den Vereinen, die dem BKVSW angeschlossen sind, durchführen. Am Wochenende 20./21. August 2016 werden unter der Leitung des erfahrenen DVB-A Trainers Heinz Kelzenberg (TV Refrath) wichtige Badminton-Techniken und -Taktiken vermittelt und eingeübt. Die Ausschreibung für das Sommercamp wird vom BKVSW über die Vereine verteilt.

 

 

Badminton-Siegerland-Meisterschaften 2016

Am 4. und 5. Juni 2016 fanden die 43. Badminton-Siegerlandmeisterschaften der Senioren statt. Der BKVSW als Veranstalter und der 1. BC Siegen als Ausrichter waren mit Teilnehmerzahl, Verlauf, Niveau und Ergebnis des Turniers, das in der Neuen Sporthalle am Giersberg ausgetragen wurde, sehr zufrieden. Es gab hochklassige und spannende Wettkämpfe um die drei zu vergebenden Kreismeistertitel im Mixed sowie im Damen- und Herren-Doppel.

(Weitere Informationen stehen auf der Seite "Siegerlandmeisterschaften")

 

Am 7. Juni war in der Siegener Zeitung ein Bericht über die SiLa Senioren: Bericht Siegener Zeitung.