Aus den Vereinen

Acht Siegerländer Badmintonspieler bei den  Westdeutschen Meisterschaften (WDM) holen 1x Gold, 2x Silber, 2x Bronze

(IR) In Oberhausen im Ruhrgebiet fanden am Wochenende 14./15. Januar 2012 die Westdeutschen-Meisterschaften im Badminton der Jugend in den Altersklassen U13 bis U19 statt. Mit dabei 8 Spieler und Spielerinnen aus drei Siegerländer Vereinen. Es wurden an zwei Tagen 470 Spiele auf 12 Feldern gespielt um die Westdeutschen Meister der AK U13 bis U19 zu ermitteln.

Die AK U13 bestritt der TV Kreuztaler Angelo Civitavecchia, in der AK U15 spielten vom TV Kreuztal mit Lara Civitavecchia und Vanessa Roloff gleich zwei Spielerinnen, sowie der für den 1.BC Siegen startende Max Zimmermann. Die für Burbach spielenden Spieler David Schlephorst und Stefanie Bikard bezwangen die AK U17. In der AK U19 spielte Sonja Weyand vom 1.BC Siegen sowie die aus Littfeld stammende aber für den 1.BC Wipperfeld spielende Annika Horbach. Angelo Civitavecchia qualifizierte sich in der AK U13 in den Disziplinen Einzel und Doppel. Im Einzel schaffte Angelo es in die zweite Runde, wo er zum Einzug ins Viertelfinale dem an 5 gesetzten Till Mängel (Union Lüdinghausen) mit 21:18 und 21:15 unterlag. Im Jungendoppel U13 schaffte Angelo es mit seinem Partner Jannik Storkebaum (DJK Saxonia Dortmund) bis ins Viertelfinale, wurden dort aber in einem hart umkämpften 3-Satz Spiel von der Paarung Johnson/Pfeil mit 21:17/21:23/21:14 besiegt.

In der AK U15 schaffte Max Zimmermann es, sich für die Disziplinen Einzel und Doppel zu qualifizieren. Im Einzel kam Max leider über die Vorrunde nicht hinaus. Im Jungendoppel U15 erreichte er an der Seite von seinem Partner Robin Gupta (BC Beuel) das Viertelfinale, wo die beiden gegen die an eins gesetzten Jansen/Kemper mit 21:9 und 21:6 unterlagen. Die Konkurrenz der Mädchen in der AK U15 bestritten die beiden für den TV Kreuztal spielenden Mädchen Lara Civitavecchia und Vanessa Roloff, beide Mädchen schafften es, sich in allen drei Disziplinen zu qualifizieren! Das Einzel der Mädchen U15  war für Lara Civitavecchia in der Vorrunde nach einem hart um kämpften Spiel gegen Anna Pilgramm (Langenfeld) mit 10:21 und 17:21beendet.Vanessa Roloff verlor im Viertelfinale das Spiel gegen die deutsche Ranglisten erste Judith Petrikowski mit 21:11 und 21:10. Das Mixed der AK U15 spielten ebenfalls die zwei Kreuztaler Mädels, Lara Civitavecchia mit Partner Jan Melzer (Solingen) und Vanessa Roloff mit Partner Jona Breitkreutz (Haltern). Während Civitavecchia/Melzer beim Einzug ins Viertelfinale von der stark aufspielenden Paarung Falkenrich/Schiwon mit 17:21und 13:21 gestoppt wurde, hatten Roloff/Breitkreutz beim Einzug in das Halbfinale gegen die späteren Westdeutschen Vize- Meister Kamper/Pällmann aus Lüdinghausen mit 21:16 und 21:15 das Nachsehen.

Aber im Damendoppel U15 machten Vanessa Roloff und Lara Civitavecchia noch einmal stark auf sich aufmerksam. Lara Civitavecchia und Partnerin Miriam Fischer(Hövelhof) schafften es in dieser Disziplin auf den dritten Platz und sicherten sich die Bronze Medaille, während Vanessa Roloff und Partnerin Lena Seibert (Sterkrade-Nord) erst im Finale von der Paarung Hanna Schiwon/Cara Noreen Frey mit 18:21 und 15:21 gestoppt wurde und somit Silber nach Kreuztal holten.

In der AK U17 schaffte es die Paarung David Schlephorst und Stefanie Bikard (TSV Burbach) im Mixed zu den WDM wo sie im ersten Spiel gegen Kampmeier/Czekal (Hövelhof/ Hervingen) mit 8:21 und 9:21 unterlagen.

Die AK U19 spielten Sonja Weyand sowie Annika Horbach. Schon in der Vorrunde mussten beide Mädchen gegeneinander spielen, wobei sich Horbach durch 21:8 und 21:7 weiter qualifizierte und erst im Halbfinale von der späteren Westdeutschen Meisterin Ramona Hacks (Sterkrade- Nord) mit 21:12 und 21:15 gestoppt wurde, so schaffte Horbach es dann zur Bronze Medaille.
Im Damendoppel U19 wurde Annika Horbach mit Partnerin Hannah Pohl (BC Beuel) erst im Finale durch Linda Effler und Jennifer Karnot (Emstetten/Sterkrade- Nord) mit 21:13 und 21:16 auf dem Weg zu Gold gestoppt, wo sie dann die Silbermedaille errangen.

Das Mixed U19 bestritt Horbach an der Seite ihres Vereinskollegen Mark Lamsfuß, wo die zwei ein Herzschlagfinale gegen Sebastian Haard und Lea Lynn Stremlau (Hohenlimburg/ Sterkrade- Nord) bestritten und im dritten Satz mit 21:19 die Nase vorn hatten, so schafften Horbach/Lamsfuß es, sich mit dem Titel Westdeutscher Meister die Goldmedaille zu sichern.

Die Westdeutschen Meisterschaften sind das höchste Turnier was im Badminton auf NRW-Ebene gespielt werden kann.

(v.l.n.r.) Annika Horbach, Vanessa Roloff, Sonja Weyand, Max Zimmermann, Stefanie Bikard, David Schlephorst, Angelo Civitavecchia, Lara Civitavecchia

Bericht: Ingo Roloff (Pressewart)